Home
Bestellformular
Katalog
Zubehör
Pinboard Reviews
Besprechungen
Angebote Links Blockflötenfragen Blockflötenwegweiser
Flautissimo -   FAQ - Blockflötenfragen 
Start=> Ich habe eine Tenorflöte (Altflöte) mit Klappe (tiefes c, bzw tiefes f). Wie kann man da ein cis (fis) spielen ? =>
An manchen Flöten ist eine Klappe. Wozu? Welche Vor- bzw. Nachteile habe ich?Suche!!Meine Frage ist nicht dabei!!
Ich habe eine Tenorflöte (Altflöte) mit Klappe (tiefes c, bzw tiefes f). Wie kann man da ein cis (fis) spielen ?
Eigentlich gar nicht , leider.. ;-(
Man kann d (bzw. g) greifen und die untere Öffnung des Flötenrohrs halb abdecken (aufstützen) oder die Klappe nur fast schliessen ;
bei beiden Lösungen ist aber weder die erzielbare Tonqualität noch die Handhabbarkeit befriedigend ....

Bei Serienmodellen, bei denen es auch eine (ansonsten baugleiche) Version mit Doppelklappe gibt kann man ein Fussstück mit Doppelklappe nachrüsten lassen. Nicht ganz billig, die Flöte muss dazu auch eingeschickt werden.
Ansonsten muss man auf das cis verzichten (entsprechende Passagen vielleicht umschreiben) oder eben entweder ein klappenloses Instrument mit Doppellöchern oder ein Instrument mit Doppelklappe beschaffen..

Einwände/Ergänzungen zu dieser Antwort!